Montag, 29. Oktober 2007

Hammermann-Marathon

Yiiippiiiieee, endlich ist es soweit. Heute startete ich beim Frankfurt Marathon. Nach 7 Wochen Vorbereitung - bei denen ich 10 Tage mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte - fühlte ich mich für die 42,195 Kilometer gut gerüstet.


Heute früh bin ich mit Majon, Bernhard und Gerald (Freunde vom Lauftreff) nach Frankfurt gefahren. Wir waren früh dort und in den großen Hallen des Messegeländes fanden sich immer mehr Bekannte zusammen. Bis zum Start nutzten wir die Gelegenheit, uns mit unseren Freunden zu unterhalten.
Ich verabschiedete mich von meinen Lauftreffkollegen Wolfgang und Nadja sowie von meinem Schatz Majon. Die drei hatten die Aufgabe uns anzufeuern. Unsere Topläufer vom LT Hemsbach Roland und Christoph machten sich auf den Weg in den Drei-Stunden-Startblock. Ich begab mich mit Bernhard und Gerald in unseren Startblock. Unsere persönliche Vorgabe waren 3:30 Std. und ich hatte die Ehre, Gerald bei seinem 100.sten Marathon zu begleiten.

Als um 10:00 Uhr der Startschuss fiel, machten wir uns mit den übrigen 15.000 Läufern auf den Weg. Eine erste kleine Runde führte uns nach 7 Kilometer wieder am Start vorbei. Gerald und ich hatten das Rennen ruhig begonnen. Wir wurden von ein paar Freunden angefeuert, überquerten bei Kilometer 11 den Main und machten uns auf unseren langen Weg nach Frankfurt Höchst. Trotz der ruhigeren Atmosphäre in den Außenbezirken genoss ich den Lauf sehr und hatte viel Spaß am Laufen; vielleicht zu viel Spaß. Denn hier in Höchst - bei ca. Kilometer 27 - merkte ich erstmals, dass ich den fünfer Schnitt von Gerald nicht mehr halten konnte. Wie bereits abgesprochen, ließ ich ihn seinen Weg ziehen.
Ich traf Majon nochmal und freute mich, dass mein treuster Fan den Weg bis hierher gefunden hatte. Tja, und nun ging mein Weg weiter. Es sollte noch ein recht langer werden. Ab Kilometer 30 ging nicht mehr viel und die Strecke zurück in die Frankfurter Innenstadt zog sich hin wie Kaugummi. Doch auf den letzten 7 Kilometern - als die Stimmung an der Strecke wieder besser wurde - bekam ich einen zweiten Wind. Endlich traf ich auch wieder meine Fans und freute mich auf den Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle. Dieser Zieleinlauf auf rotem Teppich ist leider nur von kurzer Dauer, da man verständlicherweise den Zielbereich für die anderen Läufer räumen muss. Heute blieb die Uhr bei 3:37:00 Std. für mich stehen.

Kurz nach meinem Zieleinlauf traf ich im Verpflegungsbereich Gerald wieder. Er hatte die vorgenommenen 3:30 Std. auch nicht geschafft, aber seinen 100.sten Marathon konnte ihm keiner mehr nehmen. Glückwunsch!!!!
Kurz drauf traf ich noch Bernie, einen Laufkollegen von den Streakrunners. Wir hielten einen kurzen Plausch, trennten uns aber schnell, um aus den nassen Klamotten zu kommen. Bei ca. 10° C Außentemperatur war es zum Laufen zwar ideal, aber ansonsten schon recht frisch. Aus diesem Grund verzichtete ich auch auf eine kalte Dusche im zugigen Parkbereich des Messe, sondern zog das Waschen mit einem selbst mitgebrachten Waschlappen vor. Zu Hause angekommen genoss ich ein warmes Bad.
Ein besonderer Dank gilt nochmals meinen Fans Majon, Anke, Steffi, Nadja, Diana, Wolfgang, Markus und Matthias und allen anderen 250.000. Ein weiterer Dank gilt meinem Freund und Gönner "Herbert Stöcker".

Keine Kommentare: